OBSCURA – Frohe Zukunft

Wir haben die Tage gezählt.
Und die Fugen im Boden.
Wir haben die Anderen gequält.
Und marschierten nach Noten.
Wir haben das Licht gesehen.
Und wollten den Sinn verstehen.
Wir sind nicht rausgekommen.

Man hat unsere Frohe Zukunft genommen

Zum Projekt: „Die Jugendhaftanstalt, offiziell als „Jugendhaus ‚Frohe Zukunft‘” bezeichnet, existierte von 1971 bis 1989. Mit bis zu 1500 männlichen, meist jugendlichen Häftlingen aus der gesamten DDR war das im Norden von Halle gelegene „Jugendhaus“ eine zentrale Institution der Sozialdisziplinierung der DDR. Es war die modernste und größte Jugendhaftanstalt der DDR, und eines der wenigen Gefängnisneubauten.

In der öffentlichen Erinnerung ist das Jugendhaus sowohl in Sachsen-Anhalt als auch darüber hinaus bisher nicht sichtbar. Um das zu ändern, soll die Geschichte des „Jugendhauses“ Halle nun erstmals systematisch und unter Nutzung bisher nicht verwendeter Quellen aufgearbeitet werden.“ (Quelle: https://www.zeit-geschichten.de/…/soz…/jugendhaus-halle/ )