2022

April

Liebe A., nun ist schon wieder April- es wird wohl ewig „unser“ Monat bleiben. In ihm haben wir ein Leben gemacht. In ihm hast du ein Leben gelassen. Und wieder blühen die Obstbäume. Es brennen neue Feuer. Die Natur wird zur Passion.

Ich lese die Tagebücher der Maxie W.* und erinnere vieles. Du hattest sie damals gelesen und ich habe es nicht verstanden- so, wie ich überhaupt nur wenig verstanden habe.

* „Alles, was ich nicht gelebt habe, die tiefe Trauer über ungelebtes Leben, wie viel Schönheit uns verloren geht, für immer. Und wir lebten manchmal so, als ob wir unermesslich viel Zeit hätten.“

O. sagt, du würdest (als unsichtbarer Engel) immer noch hier sein und wachen. Ich möchte das gerne glauben und werde immer wieder versuchen, dich irgendwie sichtbar zu machen.

Ich bewahre alle Polaroids im Kühlschrank auf. Gefroren haben wir nie- damals hinterm Mond